Freitag, 3. Dezember 2021, 19.30 Uhr, Französische Kirche Bern

Samstag, 4. Dezember 2021, 19.30 Uhr, Stadtkirche Biel/Bienne

Sonntag, 5. Dezember 2021, 17.00 Uhr, Dorfkirche Spiez

 

45 Minuten vor Konzertbeginn: Konzerteinführung mit John Holloway

 

Selina Maria Batliner, Sopran 

Ursina Patzen, Alt

Raphael Höhn, Tenor

Tobias Wicky, Bass

Vokalensemble ardent

Berner Kammerorchester

Patrick Secchiari, Leitung

 

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium Kantaten I-III

Morten Lauridsen

O Magnum Mysterium

John Tavener

The Lamb

 

Ausgezeichnet mit dem Impulsbeitrag «Chantons!» 2020 des Kantons Bern geht das Berner Vokalensemble ardent im Projekt «Weihnachtsoratorium» erfrischende musikalische Wege auf höchstem Niveau. So erklingen die Kantaten Nr. 1 bis 3 auf modernen Instrumenten in historisch informierter Aufführungspraxis an Konzerten in Bern, Spiez und Biel/Bienne mit den jungen Solist*innen Selina Maria Batliner (Sopran), Ursina Patzen (Alt), Raphael Höhn (Tenor) und Tobias Wicky (Bass) und dem Berner Kammerorchester. John Holloway wird die Musiker*innen, die Solist*innen und den Dirigenten Patrick Secchiari künstlerisch beraten, um die historisch informierten Spiel- und Gesangstechniken zu Zeiten Bachs im Detail umzusetzen. Seien Sie gespannt auf diese aussergewöhnlichen Darbietungen!

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Die Künstler*innen


Selina Maria Batliner – Sopran

Die Sopranistin Selina Maria Batliner wuchs in einer Musikerfamilie auf und wurde schon früh in Querflöte und Klavier unterrichtet, bevor sie ihre Berufung im Gesang fand. Ihr Bachelorstudium an der Hochschule der Künste Bern in der Gesangsklasse von Prof. Hans Peter Blochwitz schloss sie im Juni 2015 mit Auszeichnung ab. Den Master of Arts in Pedagogy erlangte sie bei Prof. Malin Hartelius im Mai 2019, ebenfalls mit Auszeichnung. Verschiedene Meisterkurse u. a. bei Capucine Chiaudani und Tatiana Korsunskaya sowie Kurse in Estill Voice Training Level 1+2 runden ihre Ausbildung ab.

2018 durfte sie im Rahmen des Orchesterprojektes unter der Leitung von Graziella Contratto Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ von Gustav Mahler aufführen und im Radiostudio des SRF Zürich aufnehmen. Die CD ist im Frühjahr 2019 bei Claves Records erschienen. 2019 hat sie an den Freilichtspielen Moosegg mitgewirkt.

Selina Maria Baltliner war 2013 Stipendiatin der Friedl Wald Stiftung. Am Wettbewerb der Opernfestspiele Munot 2020 hat sie ein Engagement als 2. Dame in der Zauberflöte gewonnen (verschoben), am Dienemann-Liedwettbewerb 2020 einen Förderpreis.

Ihr Repertoire beinhaltet Lieder und Arien von der Renaissance bis heute, mit einem Schwerpunkt in der Romantik. Das Singen französischer und deutscher Chansons sowie Broadway-Repertoire weiten ihr musikalisches Spektrum aus.

Ihren pädagogischen Auftrag nimmt sie seit August 2019 als Gesangspädagogin an der Musikschule Jegenstorf, als Stimmbildnerin mit Chören und in der Mitwirkung an Musikvermittlungsprojekten wahr, so zum Beispiel an der Seite von Felicitas Erb in den Operneinführungsworkshops für Schulklassen an der Oper Zürich.


URSINA PATZEN – Alt

Die Schweizer Mezzosopranistin mit Bündner Wurzeln absolvierte ihre Master of Arts in Performance und in Musikpädagogik mit Auszeichnung an der Hochschule Luzern – Musik bei Prof. Liliane Zürcher.  

Ursina Patzen geht einer steten Konzerttätigkeit als Solistin, mit verschiedenen Besetzungen, sowohl im In- als auch im Ausland nach. So hat sie beispielsweise mit dem Tonhalle Orchester Zürich (u.a. unter der Leitung von Matthias Pintscher), dem Luzerner Sinfonieorchester und dem Schaffhauser Barockensemble zusammengearbeitet. Ihr Repertoire umfasst dabei Werke von Barock bis hin zur Moderne.  

Des Weiteren ist sie eine gefragte Ensemblesängerin und singt im Profi-Ensemble Corund unter der Leitung von Stephen Smith, in der Zürcher Sing-Akademie unter der Leitung von Florian Helgath (Gastdirigenten: u.a. René Jacobs, Charles Dutoit, Lionel Bringuier, Peter Eötvös) und im Schweizer Vokalconsort unter der Leitung von Marco Amherd.

Des Öfteren wirkt die Mezzosopranistin auch in Opern  u.a. am Luzerner Theater, im Volkstheater Biel oder kleineren Privat-Produktionen mit. Während ihrer Ausbildung sammelte sie erste Bühnenerfahrungen in verschiedenen Musiktheaterprojekten unter der Leitung von Florian Pestell, Fernando Melo, Mathias Behrends, Christine Cyris und Regina Heer.

 

www.ursinapatzen.ch


Raphael Höhn – Tenor

Raphael Höhn sammelte erste Gesangserfahrungen als Altsolist bei den Zürcher Sängerknaben, mit denen er neben CD-Aufnahmen auch in Mozarts Zauberflöte am Opernhaus Zürich zu hören war. Nach dem Studienvorbereitungskurs bei Frédéric Gindraux nahm er sein Studium des klassischen Gesangs an der Zürcher Hochschule der Künste bei Scot Weir auf. Es folgte ein Master of Arts in Alte Musik am Königlichen Konservatorium in Den Haag, wo er von Rita Dams, Peter Kooij, Michael Chance und Jill Feldman unterrichtet wurde. Er besuchte Meisterkurse u. a. bei Andreas Scholl, Gerd Türk, Mariëtte Witteveen und Jean-Paul Fouchécourt.

Als Solist wird er regelmässig für Konzerte in ganz Europa unter anderem vom RIAS Kammerchor, der Bachstiftung St. Gallen, der Nederlandse Bachvereniging und dem NDR Chor engagiert. Innerhalb seines breiten Repertoires von der Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Musik widmet er sich besonders der Interpretation barocker Werke, wobei er besonderen Wert auf die rhetorische Umsetzung der Textunterlegung legt. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Ton Koopman, Frans Bruggen, Jos van Veldhoven, Vaclav Luks, Rudolf Lutz, Justin Doyle, Laurence Cummings und Howard Griffiths zusammen, wobei ihn sein Weg an das Lucerne Festival, die Händel Festspiele Göttingen, Appenzeller Bachtage und an das Bachfest Leipzig führte. Daneben singt er in den professionellen Vokalensembles Voces Suaves und Vox Luminis. Raphael Höhn ist unter anderem Gewinner des Studienpreises des Migros-Kulturprozents (2014) und Preisträger des Internationalen Bachwettbewerb Leipzig (2016).

www.raphaelhoehn.ch


Tobias Wicky– BAss

Tobias Wicky erhielt seine erste musikalische Ausbildung in der Knabenkantorei Basel, bevor er an der Hochschule für Musik Basel bei Marcel Boone studierte. Parallel dazu vertiefte er seine Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis bei Rosa Dominguez.

Der junge Bariton übt eine intensive Konzerttätigkeit im In- und Ausland aus. Sein besonderes Interesse gilt dem Lied- und Oratorienfach. Das Repertoire umfasst Werke vom Frühbarock bis zur Moderne, mit Schwerpunkt Alte Musik. Seit 2016 bildet er mit der Pianistin Maki Wiederkehr ein festes Lied-Duo, welches regelmässig zusammen konzertiert.

Wichtig ist ihm auch die Pflege des Ensemblesingens, welches ihn seit seiner frühen Kindheit begleitet. Neben seiner solistischen Tätigkeit als Lied- und Konzertsänger ist der junge Bariton Mitglied in mehreren professionellen Vokalformationen wie dem Ensemble Orlando Fribourg (Leitung: Laurent Gendre), dem Collegium Vocale Gent (Leitung: Philippe Herreweghe), Vox Luminis (Leitung: Lionel Meunier) und der Bachstiftung St. Gallen (Leitung: Rudolf Lutz), wo er regelmässig als Solist auftritt.

2012 gründete er das professionelle Ensemble Voces Suaves. Wichtige Auftritte führen Voces Suaves an bedeutende Festivals in ganz Europa. Seit 2015 sind verschiedene Einspielungen von Voces Suaves bei renommierten Labels erschienen und mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

 

www.tobiaswicky.ch


Berner Kammerorchester

Das Berner Kammerorchester pflegt seit seiner Gründung 1938 das klassische Repertoire und setzt parallel dazu einen Schwerpunkt in der Aufführung und Vermittlung neuer Schweizer Musik. Bemerkenswert sind die spannenden Kombinationen mit anderen Bereichen wie Tanz, Volksmusik und Jazz. Seit der Saison 2012/13 ist Philippe Bach Chefdirigent des BKO. Es kamen zahlreiche Uraufführungen namhafter Komponisten zustande wie zum Beispiel von Sandor Veress, Albert Moeschinger, Willy Burkhard, Arthur Furer und Alfred Zimmerlin. Neben Konzerten mit renommierten Solist*innen wie Patricia Kopatchinskaja, Thomas und Patrick Demenga, Mirijam Contzen oder Julia Schröder ist die Zusammenarbeit mit jungen Talenten dem BKO ein wichtiges Anliegen. Mit der Hochschule der Künste Bern als Partner werden gezielt junge KünstlerInnen gefördert. Das Berner Kammerorchester ist ein gern gesehener Gast bei verschiedenen Festivals und ist mit Gastspielen in der ganzen Schweiz präsent. Das Berner Kammerorchester wird von der Stadt Bern, von der Burgergemeinde Bern, vom Kanton Bern und von der Regionalkonferenz Bern Mittelland unterstützt und erhält Förderbeiträge von verschiedenen Stiftungen und Partnern.

 

www.bko.ch