Konzerte 2019


Matthäus-Passion

MI, 17. April 2019, 19.30 Uhr, Kongresshaus Biel

DO, 18. April 2019, 19.30 Uhr, Heiliggeistkirche Bern

Heiliggeistkirche Bern
Heiliggeistkirche Bern

Elodie Kimmel, Sopran

Maria Riccarda Wesseling, Alt

Sébastien Droy, Tenor

Hans-Jürg Rickenbacher, Tenor

Bertrand Duby, Bass

Wolf Latzel, Bariton

Vital Julian Frey und Jürg Brunner, Continuo

Ensemble Vocal Erguël

Vokalensemble ardent und Suppléments musicaux

Philippe Krüttli, Einstudierung Chöre

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Kaspar Zehnder, Dirigent

 

PROGRAMM

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244

 

Bachs Matthäus-Passion ist so monumental wie intim. In andächtiger Konzentration versammeln sich Interpreten und Publikum am Kreuz und knien nieder vor der vielleicht allergrössten Musik der Geschichte.

Bildimpressionen aus dem Konzert in Biel

Photos: Sabine Burger / TOBS


NORDISCHE KLÄNGE

FR, 21. Juni 2019, 20.30 Uhr, Kirche Ringgenberg

SA, 22. Juni 2019, 20.30 Uhr, Kirche Ringgenberg

SO, 23. Juni 2019, 17.15 Uhr, Kirche Ligerz

 

Wenn die Sonne nie untergeht... Gerade in den nordischen Ländern ranken sich viele Mythen rund um die Zeit der Sommersonnenwende. Mit dem Programm „Nordische Klänge“ besingt das Vokalensemble ardent den am Brienzer See gelegenen Burghof der Kirche Ringgenberg aus dem 13. Jahrhundert und die mitten in den Rebbergen gelegene Kirche in Ligerz.

 

Vokalensemble ardent

Patrick Secchiari, Leitung

 

PROGRAMM

Cyrillus Kreek

- Õnnis on inimene

Arvo Pärt

- Magnificat

- Nunc dimittis

Knut Nystedt

- Three motets Op. 47

- Immortal Bach

- Laudate Dominum

Edvard Grieg

- aus Fire salmer: I Himmelen

- Ave maris stella

- Våren

Wilhelm Stenhammar

- Tre körvisör

Hugo Alfvén

- Ut i vår hage

- Och Jungfrun hon går i ringen

 

Bildimpressionen aus dem Konzert in Ringgenberg

Bildimpressionen aus dem Konzert in Ligerz


Glockenstreich

SA, 24. August 2019, 19.30 Uhr, Petruskirche Bern

SO, 25. August 2019, 11.00 Uhr, Petruskirche Bern

Joel Schmidt, Saxophon

Sarah Brunner, Orgel

schlagfertig, Glocken

Rico Steiner, Tondesign

Vokalensemble ardent

Patrick Secchiari, Dirigent

Beat Jaggy, Konzept, Arrangement & Leitung

 

Unter dem Titel „GlockenStreich“ präsentieren das Vokalensemble ardent (Dirigent: Patrick Secchiari), Joel Schmidt (Saxophon), Sarah Brunner (Orgel), das Ensemble „schlagfertig“ und Rico Steiner (Tondesign) unter der Gesamtleitung von Beat Jaggy zum 70-Jahre-Jubiläum der Petruskirche Bern ein musikalisches Experiment. Die Klänge der fünf live gespielten Kirchenglocken werden während dem Konzert tontechnisch verstärkt in den Kirchenraum übertragen und ergeben so im Zusammenspiel mit Chorgesang, Saxophon und Orgel ein völlig neues Hörerlebnis. Eine musikalische Reise mit Glocken und nordischen Klängen unter anderem von Cyrillus Kreek, Arvo Pärt, Knut Nysted, Edvard Grieg, Waldemar Ahlén, Jean Sibelius und Stig Gustav Schönberg.

 

Heilig oder Lärm?

Glocken haben in der christlichen Tradition grosse Bedeutung: Neben dem Stundenschlag läuten sie am Sonntagmorgen zum Gottesdienst, zu Festgottesdiensten wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten; sie läuten zu Hochzeiten und Beerdigungen. Für einige ist das Läuten der Kirchenglocken etwas Heiliges, für andere mehr Störung oder gar Lärm.

 

Die Kirche stellt die Glocken ab

Da die Glockentöne im Kirchenraum kaum hörbar sind, müssen diese im Glockenturm mit Mikrophonen abgenommen und in den Kirchenraum übertragen werden. Damit der Tontechniker dies einrichten kann, werden die Kirchenglocken eine Woche lang ausgeschaltet: Von Montag, 19. August bis Montag, 26. August schweigen die Glocken! Kein Läuten, kein Stundenschlag!

 

Glocken als Inspiration

Glocken sind uns seit Kindheit vertraut. Glocken sind Thema von Kinderliedern: „I g’höra es Glöggli, das lütet so nett“, von Weihnachtsliedern: „Süsser die Glocken nie klingen als zu der Weihnachtszeit“, von Abendliedern: „Oh wie wohl ist mir am Abend, wenn zur Ruh die Glocken schlagen“. Glocken haben auch grosse Dichter zum Schreiben angeregt, so Friedrich Schiller in seinem „Lied von der Glocke“, das die Entstehung einer Glocke in unendlich langen Versen festhält. Und Leonard Cohen singt in seinem Song „Anthem“: „Ring the bells that still can ring, Forget your perfect offering.“ Schmunzeln lässt das komisch-scherzhafte Gedicht von Christian Morgenstern aus den „Galgenliedern“ mit dem Titel „Bim, Bam, Bum“: Da sucht der Glockenton BAM die „Glockentönin“ BIM, die sich aber längst dem BUM hingegeben hat.

 

Bildimpressionen aus dem Konzert


ängelixang

MI, 11. Dezember 2019, 19.30 Uhr, Rotonda Jegenstorf

SA, 14. Dezember 2019, 16.00 & 19.30 Uhr, Backstube Ängelibeck, Köniz

SO, 15. Dezember 2019, 11.00 & 16.00 Uhr, Backstube Ängelibeck, Köniz

 

Bei seinem letzten Projekt im Jubiläumsjahr 2019 hatte sich das Vokalensemble ardent etwas Spezielles ausgedacht: Konzerte in einer aussergewöhnlichen Umgebung in der Backstube des Ängelibeck in Köniz.


Zusammen mit dem bekannten Berner Schauspieler Uwe Schönbeck präsentierte ardent ein abwechslungsreiches, buntes Programm mit selten gehörten und zur Adventszeit passenden Texten und Werken wie Morten Lauridsens‘ „O Magnum Mysterium“, John Taveners „The Lamb“ oder Joseph Bovets „O Nuit Brillante“.

 

Vokalensemble ardent

Uwe Schönbeck, Erzähler

Patrick Secchiari, Leitung

 

PROGRAMM

 

The Angel Gabriel came

Trad. aus dem Baskenland, Arr.: Edgar Pettman (1866-1943)

Es ist ein Ros entsprungen (aus der Weihnachtsgeschichte op. 10)

Trad. aus Deutschland, Satz von Hugo Distler (1908-1942)

The Lamb

John Tavener (1944-2013)

Maria durch ein Dornwald ging

Satz: Heinrich Kaminski (1886-1946)

O Nuit Brillante

Jospeh Bovet (1879-1951)

O magnum Mysterium

Morten Lauridsen (*1943)

Wana baraka

Trad. aus Kenya, Arr.: Shawn L. Kirchner (*1970)

Hark! The Herald Angels sing

nach Felix Mendelssohn (1809-1847), Arr.: Carsten Gerlitz (*1966)

The wrong present

aus Grossbritannien, Satz: Graham Buckland (*1951)

Jingle Bells / Zimestärn hani gärn

Remix!, Satz: Markus Detterbeck (*1969)

   

Bildimpressionen aus dem Konzert in der Backstube